Michaela Dorfmeister über unsere Skigebiete

Wir müssen uns sicher nicht verstecken!

Warum? Diese Frage musste sich Michaela Dorfmeister im Laufe ihrer triumphalen Karriere allzu oft an-hören. Warum wird eine Skifahrerin Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin, obwohl sie ja, bitte schön, aus Niederösterreich kommt? Die Antwort ist einfach: weil Leidenschaft überall entstehen kann, auch in Pernitz. „Ich habe als Kind Ski bekommen und mich sofort darauf wohlgefühlt“, erinnert sich Dorfmeister. „Ich bin stundenlang damit im Garten spazieren gegangen und habe mir winzige Hügel zum Runterfahren gebaut.“ Daher ist es nur konsequent, dass sie jede freie Minute nutzte, um auf den Pisten im nahen Unterberg ihre Leidenschaft weiterzuentwickeln. Es folgten die Aufnahme in den starken Skiclub WSV Pernitz/Unterberg, die ersten Kinderrennen und die Erkenntnis: Die Kleine ist gut und verdammt schnell. „Und wenn man gewinnt, macht es automatisch noch viel mehr Spaß“, lächelt die 48-Jährige.

Der Rest der Erfolgsgeschichte, die von den Eltern mit größter Hingabe gefördert wurde, ist rasch erzählt: Skihauptschule Lilienfeld und Schladming, die Aufnahme in den ÖSV-Kader, und dann … Siege, Siege, Siege. Die Tatsache, dass sie keine „Westlerin“ ist, wie sie gerne sagt, war auf ihrem Weg kein Hinderungsgrund, sondern eher Ansporn. „Gerade weil ich nicht ins Schema gepasst habe, dachte ich mir oft, jetzt erst recht.“ Bis heute ist Michaela Dorfmeister, nach der am Unterberg eine Strecke benannt wurde, überzeugte Niederösterreicherin – die nicht müde wird, die feine Auswahl an Skigebieten in ihrem Bundesland zu preisen. „Wir sind sicher kein Land mit einem Massenwinterspektakel. Aber es gibt eine ganze Menge an wunder- schönen Anlagen“, sagt sie. Und ergänzt: „Wir müssen uns sicher nicht verstecken!“ Sie selbst ist seit heuer sportliche Leiterin im Niederösterreichischen Skiverband. Deshalb bleibt ihr auch kaum Zeit zum  Skifahren.

„Aber wenn der Schnee passt und die Sonne scheint, freue ich mich immer noch über ein paar Schwünge im freien Gelände.“ Die Zeit, als sie bei jedem Wetter auf die Piste musste, ist vorbei. „Jetzt ist alles nur mehr Spaß.“